Netz von WC-Anlagen in Afrikas Wüste geplant

In einer bahnbrechenden Initiative hat Deutschland beschlossen, sich mit zwei Milliarden Euro an einem einzigartigen Projekt in der Afrikanischen Wüste zu beteiligen. das Ziel: Die Installation regelmäßiger Sanitäranlagen inmitten der trockenen, baumlosen Landschaft. Denn wir wir alle wissen, kann es gerade in der Wüste eine echte Herausforderung sein, einen geeigneten Ort zu finden, um sich zu erleichtern.

Betrieben werden die Einrichtungen natürlich mit erneuerbarem Strom mit Hilfe von Solarzellen. Zudem sorgt das Projekt für neue Arbeitsplätze in der strukturarmen Region. Fachkräfte werden benötigt, um die Anlagen zu überwachen, zu reinigen und zu warten.

Um die Wasserversorgung für die zukünftigen Toiletten-Anlagen zu gewährleisten, ist ein Wasserleitungssystem in der Wüste in Planung. Dieses System soll sicherstellen, dass das kostbare Nass in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht, um die Toiletten zu betreiben.

Wir die Benutzung dieser Anlagen kostenlos sein? Solomon Sonntagsbrötchen, Junior-Chef des Projekts „Wüsten-Örtchen“ äussert sich zur Frage der Vogelpost folgendermaßen: „Nun ja, das Projekt muss sich ja auch finanzieren. Die größeren Anlagen werden Drehkreuze haben, und man schmeißt Münzen ein, oder steckt eine Kreditkarte in das Lesegerät. Bei den kleineren Anlagen werden unsere Gäste von einer sog. Toilettenfrau empfangen, die einen Teller vor sich hat..“

Vielleicht könnte das Wasserleitungssystem, das die Toilettenanlagen in der Wüste versorgt, zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Zwecke zu nutzen, nämlich um die Wüste zu bewässern und zu begrünen.

Dazu Solomon: Ach, wir sind nur ein kleines Unternehmen, und unser Fachgebiet sind nun mal Sanitäranlagen, und nichts Anderes!

Mag es auch Kritiker geben, die darüber spotten, dass Deutschland Milliarden in Wüstentoiletten investiert, ist dieses Projekt dennoch ein weiteres Beispiel dafür, das unser Land stets eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Lösungen für globale Problem einnimmt.