Lange hat die Punkband des Vogelpost-Technikers Gernot Gernegross mit ihrem Namen „Die Ungeimpften“ provoziert und viel Hass und Anfeindung nach sich gezogen, auch in der Punkszene selbst. So blieb es nicht aus, das bekannte Bands wie „Die Toten Unterhosen“ oder „Die Fachärzte“ sich ich in aller Öffentlichkeit von Gernot und seinen Jungs distanzierten, und sie als dreckige Chaoten und abscheuliche Volksverhetzer bezeichneten.
Dass sich die umstrittene Punkband jetzt umbenennet in „Die Leckerlies“, bedeutet jedoch kein Nachgeben des Gesellschaftlichen Drucks auf die vier Musiker.
Gerngeross: „Wir haben uns immer darüber definiert anders zu sein, Aussenseiter, am Rande der Gesellschaft, gegen das Etablissement. Mittlerweile haut unser Bandname aber niemanden mehr von en Socken. Corona ist out, und Impfverweigerer werden gesellschaftlich nicht mehr geächtet. So war die Zeit für einen Neuanfang, den wir eben auch an unserem neuen Bandnamen festmachen wollen!“.
Auch räumt Gernegross ein, dass die Band reifer geworden ist und sich weiterentwickelt hat. Die ersten Funpunk-Songs übers Saufen sind längst Geschichte, und bei ihren späteren Werken, die sehr politisch waren, hat die Band schon alle Themen durch bis hin aktuellen Ukraine-Krieg. Wir erinnern uns alle an ihren jüngsten Erfolgstitel „Nicht schießen, lasst Blumen sprießen“.
Nun wollen die „Leckerlies“ experimenteller werden und neue Stilrichtungen ausprobieren.
Auf die Frage, wie die Leckerlies auf diesen neuen, ungewöhnlichen Namen gekommen sind, antwortet Gernegross: Der Name entstand bei unserem letzten Konzert. Während eines Liedes ist unserem Sänger versehentlich ein Leckerli aus der Tasche gefallen, das er für seinen Hund dabei hatte. Ein Fan hat es sich geschnappt und laut gerufen: “Hey, das sind ja Leckerlies!” Das Publikum fand das so lustig, dass es anfing, den Namen zu skandieren. Wir nahmen es mit Humor und beschlossen, den Namen anzunehmen.
Freuen wir uns also auf viele neue Werke der „Leckerlies“, die ihr Musik-Repertoire demnächst noch mehr erweitern werden…