Bienen von Elvis Ententanz sorgen für Unruhe

Wie in jedem anderen Büro, konzentrieren sich auch bei der Vogelpost die Mitarbeiter nicht immer auf ihre Arbeit. Während der eine Kollege auf seinem Bildschirm Moorhühner abschießt, obwohl die doch schon längst ausgestorben sein müssten, zumindest die virtuellen, und eine andere Kollegin eifrig Socken strickt für die Obdachlosen in ihrem Wohnbezirk und dabei „Another Day in Paradise“ von Phil Collins trällert, frönt unser Redakteur Elvis Ententanz seinem neuen Hobby der Bienenzucht…

Ententanz hat einen kleinen Bienenstock in einer Ecke seines Schreibtisches aufgestellt und versorgt die Bienen täglich mit Wasser und Zuckerlösung. Er sagt, dass die Bienen ihm Ruhe und Entspannung bringen und dass er sie als seine Kollegen betrachtet. Besonders stolz ist er auf seine Zuchtköniginnen, die er nach verschiedenen Kriterien auswählt.
Doch nicht alle sind von seiner Idee begeistert. Seine menschlichen Kollegen beschweren sich über den Lärm, den Gestank und die Gefahr von Stichen.

Erst kürzlich war die Situation eskaliert, als eine der Bienen in das Büro von Verlagschef Dirk Dröge vordrang und ihn direkt auf die Nase stach, während der gerade ein Stück Bienenstich verzerrte, welches er sich zuvor aus der Kantine im 42. Stock besorgt hatte, weil da gerade die „Bienenstich-Wochen“ sind. Dröge reagierte besorgt auf den Vorfall. Er gönnt jedem Kollegen im Team sein Hobby, aber Bienenstich sollte es nun wirklich ausschließlich in der Kantine geben…

Ententanz beharrt darauf, dass seine Bienen harmlos sind. Seine Biene Hugo wollte eigentlich gar nicht zustechen, als sie einen Abstecher in Dirks Büro unternommen hatte. Ihr war lediglich der Stachel ausgerutscht.
Für Ententanz ist es unerlässlich, sich auch während seiner Arbeitszeit um die geliebten Bienen zu kümmern, da er gerade im Begriff ist, ihnen zirkusreife Kunststücke beizubringen. In zwei Wochen finden die großen Meisterschaften für Bienenakrobatik in Zweibrücken statt, und er möchte unbedingt daran teilnehmen.

Elvis‘ Bienen können bereits, durch Reifen fliegen, Figuren bilden und sogar Rock’n Roll tanzen zu Songs von Altmeister Peter Kraus. Elvis ist überzeugt, dass er mit seinen Bienen den ersten Preis gewinnen wird, auch wenn die Konkurrenz nicht schläft, wie es so schön heißt. Das einzige, was seine Bienen beim Training abzulenken vermag ist dummerweise Bienenstich…